Montagsfrage: Hast du bestimmte Rituale, z.B. ein bestimmtes Buch jedes Jahr zu lesen oder ein Genre zu testen, das dich eigentlich wenig anspricht etc.?

Wieder bin ich etwas später dran um die Montagsfrage vom Blog Buchfresserchen zu beantworten. Aber da musste auch erst ein wenig in mich gehen. Rituale? Gern. Seltsam? Ja, gelegentlich.

Ich lese wahninnig gern Weihnachtsgeschichten, wenn es dann in Richtung Advent und Weihnachten geht. Dabei greife ich natürlich auch sehr gern auf längst veröffentlichte Bücher, suche aber natürlich auch immer wieder nach neuem Stoff.

Einmal im Jahr mache ich aber auch einen Re-Read von meinen Lieblingsreihen. Sind sie noch nicht abgeschlossen, dann natürlich direkt vor der Veröffentlichung des nächsten Teils. Das erhöht dann die Vorfreude auf die neue Geschichte.

Weiters liebe ich es zu stöbern. Regelmäßig stöbere ich bei Amazon und bei Goodreads nach neuen und alten Büchern, die mich ansprechen könnten. Gleichzeitig verfolge ich auch sehr viele Autoren bzw. Verlage um immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.

Dieses Jagdfieber packt mich dann schon zwei, drei Mal im Monat und lässt sich auch gar nicht abstellen. 😀 Außerdem räume ich einmal im halben Jahr meinen Calibre auf und meine Listen bei Goodreads bzw. die Wunschzettel auf Amazon werden ebenfalls zwei Mal im Jahr gründlich überprüft. Klingt alles ein wenig schräg? Mag sein, aber diesen Spleen leiste ich mir einfach.

 

Ein Gedanke zu „Montagsfrage: Hast du bestimmte Rituale, z.B. ein bestimmtes Buch jedes Jahr zu lesen oder ein Genre zu testen, das dich eigentlich wenig anspricht etc.?

  1. Ich freu mich schon wieder auf die Gaybooks mit winterlichen/weihnachtlichen Themen. Aus dem letzten Jahr hab ich noch ein paar Bücher, die ich nicht geschafft habe. Denn nach Weihnachten hab ich darauf keine Lust mehr und sie müssen auf die nächste Saison warten -)

    LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Anti-Spam durch WP-SpamShield